Pädagogik & Architektur

„Das Gebäude erzieht mit!“

garderobe_flur_1Von der Architektur erwartet Montessori, dass sie licht und freundlich ist und dass die Einrichtung das Bewegungsbedürfnis des Kindes berücksichtigt. Die Räume sollen ästhetisch ansprechend sein, denn „die Schönheit regt gleichzeitig die Sammlung an und bietet dem müden Geist Ruhe.“ (Zitat von Maria Montessori in „Schule des Kindes.“)

Die Möbel sollen leicht, beweglich und vor allem schlicht sein. Das Mobiliar soll seine ästhetische Qualität in der Schlichtheit entfalten. Das Geschirr soll zerbrechlich sein, damit das Kind die Folgen bemerkt, wenn es etwas fallen lässt.

Die Raumeinteilung soll so gestaltet sein, dass sich das Kind frei bewegen, sich allein oder zusammen mit  einem anderen einer frei gewählten Arbeit widmen und den Raum jederzeit verlassen kann. Die Architektur muss ermöglichen, dass das wichtige Prinzip der Vorbereiteten Umgebung auch tatsächlich und in angemessener räumlicher Dimension umgesetzt werden kann.

raum_innensicht_1Alle Klassenräume verfügen über offene Regale, die die verschiedensten Materialien darbieten, um zu jeder sinnvollen Zeit von den Schülern genutzt zu werden. Die Inhalte der Regale mit den entsprechenden Montessori-Materialien richten sich nach Alter der Kinder und dem jeweiligen Fach, das dort unterrichtet wird.

unterrricht gramlich2_1

Lernregale

Auszug aus unserer Broschüre zum Thema "Architektur": montessori_imagebrosch_012017_architektur [647.33 kB]